Instagram einfach erklärt: Die Basics im Instagram 1x1

Du fühlst dich ein bisschen verloren zwischen Instagram Reels, Feeds und Story-Slides und brauchst endlich einen Überblick über die ganzen Formate - einfach erklärt? Dann bist du hier genau richtig! 

Warum eigentlich Instagram?

Instagram ist heute mit seinen gerade knapp 26 Millionen Nutzern in Deutschland eine der wichtigsten Social Media Plattformen. Rund 63 Prozent aller Userinnen loggen sich täglich ein und konsumieren die Inhalte – von Bildern über Stories bis hin zu Videos und lustigen Reels.

 

Kein Wunder: Die Instagram-Entwickler selbst sorgen dafür, dass wir alle durch immer mehr neue Funktionen gewissermaßen in die App hineingezogen werden. Time-on-platform, also die Zeit, die wir Nutzer auf der Plattform verbringen, ist für die Macher von Instagram das Stichwort. Instagram selbst legt viel Wert darauf, dass Nutzer*innen möglichst lange auf der Plattform bleiben – dafür ist ja auch einiges geboten! Ich wette, du hast dich auch schonmal beim endlos-scrollen erwischt – hehe 😉

 

Wusstest du schon: In Sachen Weinguts- und Hofladenmarketing zählt für viele Betriebe die App heute zu einem der wichtigsten Marketing-Kanälen. Warum? Ganz einfach: Du kannst deine Kund*innen direkt in deinen landwirtschaftlichen Alltag mitnehmen. Verständnis schaffen, Marken stärken und Kund*innen langfristig an dich binden, das alles ist mit Instagram Marketing möglich. Wie du dein Instagram Profil richtig aufbauen kannst, verrate ich dir auf diesem Blog übrigens auch.

 

Let’s start! Ich hab die wichtigsten Instagram Begriffe für dich einfach erklärt – fehlt dir was? Dann schreib es in die Kommentare unter dem Beitrag.

Feed

Feeds oder Kanäle sind die Orte, an denen Bilder, Videos und andere Informationen gesammelt werden. Wirkt erstmal verwirrend, aber wenn du dich mal reingefuchst hast, ist es gar nicht mehr so schlimm.

 

Es gibt auf Instagram verschiedene Feeds, die alle ihre eigenen Regeln und Logiken haben – die Algorithmen. Es ist so: Auf Instagram gibt es nicht nur einen Algorithmus. Jeder Kanal/Feed hat seinen eigenen Algorithmus, teilweise beeinflusst der Erfolg eines Beitrags auf einem Feed den Erfolg auf dem nächsten. 

 

Einfach erklärt: Instagram nutzt in jedem seiner Feeds unterschiedliche Kriterien, die einen Beitrag oder ein Video erfolgreich oder eben nicht machen. Verstehst du das einmal, dann wirst du ganz anders posten, mehr Interaktion auf Instagram  erhalten und generell selbstsicherer werden.

Startseiten-Feed/News-Feed

Du machst die App auf und schon bist du auf deiner Timeline beziehungsweise deinem Startseiten-Feed. In diesem Kanal werden dir unterschiedliche Beiträge und Videos primär von Profilen, denen du folgst angezeigt. Dieser Kanal ist also super individuell und sieht bei jedem Nutzer etwas anders aus. 


Was hier wichtig ist: 

  • Je nachdem, welche Beziehung dein Kanal zu einem anderen Kanal hat, desto weiter oben werden die Beiträge angezeigt
  • Timing ist nicht mehr unbedingt alles, da die Beiträge nicht mehr chronologisch ausgespielt werden
  • Mittlerweile werden hier auch Beiträge von nicht-gefolgten Profilen angezeigt – die haben dann aber ähnliche Themen. 

Stories-Feed

Den Stories-Feed findest du über deiner Timeline, direkt neben deinem eigenen Profilbild. Auch hier gilt vereinfacht erklärt: Du bekommst in den Instagram Stories nur die Stories von Profilen, denen du folgst, angezeigt.

 

Je öfter du Stories von einem bestimmten Profil schaust und damit interagierst, desto weiter vorne werden sie angezeigt. Das besondere an Stories: nach 24 Stunden löschen sie sich wieder. 


Sticker & Filter

Instagram selbst bezeichnet Sticker und Filter als eigenen Kanal – so weit würde ich nicht gehen. Die Sticker und Filter kommen vor allem bei Stories zum Einsatz. Du findest sie, wenn du beim Story-Erstellen auf das kleine Smiley Emoji am oberen Rand des Bildschirms klickst – hier gibt’s Gifs, Umfrage Sticker, Quizsticker und verschiedene andere kleine Elemente, die eine direkte Reaktion in den Stories auslösen.

 

 

Die Filter kannst du über die untere Leiste in den Stories erreichen oder einfach durch nach links und rechts wischen.

 

Achtung: Wenn du viiiiele Filter nutzt, dann kommt das manchmal unauthentisch und fake rüber. Mein Tipp deswegen, lass sie lieber weg. 


Lives

Auf Instagram kannst du live gehen. Wenn das passiert, dann erscheint dein farblich umrandetes Profilbild im Stories Feed ganz vorne und deine Follower*innen werden benachrichtigt. Lives können bis zu 4 Stunden lang sein und alleine, zu zweit, zu dritt oder zu viert gestaltet werden. Du kannst sie nachträglich in deinem Profilfeed speichern.

 

Was können Lives?

  • Nähe und Exklusivität für deine Follower*innen erzeugen
  • Wird gerne genutzt um Updates und neue Produkte vorzustellen oder Fragerunden und Interviews zu veranstalten
  • Zuschauer können direkt im Live kommentieren

 

Reel-Feed & Reels

Kein Instagram einfach erklärt mehr ohne Videos. Denn Instagram selbst ist schon lang nicht mehr nur eine „Photosharing App“, wie Adam Mosseri, CEO von Instagram vor ein paar Jahren verkündet hat. Es geht heute immer mehr um Hochformat-Videos. So auch im Reels Feed.

 

Den findest du von der Startseite aus direkt links neben dem Button wo du zu deinem Profil kommst (die Filmklappe). Dieser Instagram Kanal erlaubt dir, kleine Mini-Clip-Videos im Format 9:16 oder 1080x 1920 Pixel hochzuladen. Die können mit Musik oder eigenem Ton unterlegt werden. Reels können neben dem Reels-Feed auch im eigenen Profil auftauchen (wenn du das möchtest) und du kannst sie in die Stories teilen.

 

 

Gut zu wissen: Wenn du Reels im Reel-Creator in Instagram selbst erstellst, können die Videos zwischen 15 und 90 Sekunden lang sein. Hochgeladen werden können aber bis zu 15 Minuten Videos – das geht dann aber nur, wenn du extern filmst. 

Suchfunktion/Explore-Page

Du findest den Explore-Feed oder die Exlore-Page ganz einfach: Über die Lupe unten im Start-Feed. Die Explore Page zeigt jedem Nutzer ganz individuell für ihn interessante Beiträge und Reels an. Die stammen meistens von noch unbekannten Profilen. Der Algorithmus wählt die angezeigten Posts nach Interessen, Verweildauer und Interaktion mit anderen Profilen aus. 

Funktion: 

  • Hilft neue Profile zu entdecken
  • Macht Nutzer neugierig
  • Beiträge, die viele Reaktionen erhalten, landen oft auf der Explore Page (das kannst du dann in deinen Insights sehen)

Instagram Profil einfach erklärt

Dein Profil erreichst du über den kleinen Button mit deinem Profilbild rechts unten in der Leiste im Start-Feed. Klickst du da drauf, werden dir deine Profilbeschreibung, die Highlights, deine Links und weiter unten alle deine geposteten Beiträge angezeigt. Die Reels findest du dann in einem extra Reiter nochmal separat.

 

 

Dein Instagram Profil besteht aus mehreren Teilen, um es einfach zu erklären ohne zu verwirren, habe ich das ganze etwas aufgeteilt. 

Instagram Steckbrief/Profilbeschreibung

Der Instagram Steckbrief besteht aus mehreren Teilen: 

 

• Ganz oben dein Profilname 

• Dann der Benutzername

• Dein Profilbild

• Der Profilbeschreibung

 

Hier kannst du zeigen, wer du bist und gleichzeitig passende Begriffe, sogenannte Keywords, einbauen, die dein Thema umreißen.

 

Sinnvoll ist es hier, auch deinen Ort zu nennen, sodass du z.B. mit deiner Heckenwirtschaft oder deinen Events lokal gefunden wirst. Willst du mehr dazu wissen? Dann schau dir meinen Artikel Instagram SEO verstehen und nutzen genauer an. 

 


Links

Direkt unter der Profilbeschreibung kannst du heute bis zu 5 Links aus deinem Instagram-Profil heraus setzen. Das ist super, um Leute von Instagram einfach und schnell in deinen Online-Shop zu bekommen – ohne viel erklären zu müssen. 

Highlights

Direkt unter deinen Links findest du deine Highlights im Profil-Feed. Hier kannst du schon gepostete Stories mehr als 24 Stunden speichern. Sie sind dann dauerhaft sichtbar für Besucher*innen des Profils. 

 

Das ist übrigens eine super gute Möglichkeit, etwas mehr von dir zu erzählen, deine Produkte und Events vorzustellen oder direkt zu verkaufen. Viele Menschen, die neu auf dein Profil kommen, schauen sich die Highlights an, um zu entscheiden, ob sie folgen oder nicht. 

 

Dir fehlt noch ein Instagram-Begriff, den du einfach mal erklärt haben möchtest? Dann pack ihn in die Kommentare unter diesem Beitrag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0