Mehr Interaktion auf Instagram

5 Post-Ideen für mehr Interaktion auf Instagram

Du kennst das bestimmt: Du denkst dir für deinen Weinguts- oder Hofaccount einen wirklich tollen Post aus. Machst ein super Bild. Schreibst einen ausführlichen Text. Doch dann passiert das: Du lädst deinen Beitrag auf deinem Kanal hoch und es passiert kaum etwas. Nur ein paar Likes, kein Kommentar, keine Reaktion. Auch nach ein paar Stunden hat sich nichts Nennenswertes getan, keine Interaktion. Das Gefühl dazu kennst du sicher auch: Frust und die Frage „Warum mach ich das eigentlich überhaupt, wenn es ja keinen interessiert?!“

 

 

Damit dir das in Zukunft nicht mehr passiert, habe ich dir 5 konkrete Post-Ideen für den Feed, die Stories und Co herausgesucht, die garantiert mehr Interaktion auf Instagram und Co erzeugen. Du kannst sie ganz einfach auf dein Weinguts- oder deinen Hof-Kanal anpassen und antesten. Ready? Go! 

Halt Stopp: Was bedeutet Interaktion auf Social Media eigentlich und warum ist mehr davon auf Instagram wichtig?

Interaktion (Engagement) auf Instagram kann sehr vielfältig sein. Dazu gehören: 

  • Likes
  • Kommentare
  • Geteilte und gespeicherte Beiträge und Stories
  • Swipes bei Posts mit mehreren Bildern/Folien
  • Klicks auf „mehr“ und Link-Klicks
  • Anzeigedauer bei Videos 
  • Deinem Account folgen
  • Quick Reactions (Emojis) in den Stories
  • Direct Messages also Nachrichten an dich 
  • Reaktionen auf Sticker in den Stories
  • Klick auf Hashtags/Erwähnungen

Also kurzum: Alles, was deine Follower*innen mit deinen Beiträgen, Stories, Reels und Co tun können. Was nicht dazu zählt: Weiterscrollen.

 

Entscheidend ist die Interaktion nicht nur für dich, sondern auch für den Algorithmus. Für dich ist mehr Interaktion auf Instagram ein Zeichen dafür, dass deine Follower*innen deinen Content gut finden. Interaktion entsteht immer dann, wenn ein Gefühl der Vertrautheit zwischen dir und deinen Follower*innen besteht. Dann ist es auch egal, wie viele Follower*innen du unterm Strich hast – die Nähe zu ihnen ist wichtig.

 

 

Für den Algorithmus ist es etwas komplexer: Interaktion zeigt ihm, dass deine Posts interessant sind. Das heißt, er wird deine Beiträge öfter ausspielen. An deine bestehenden Follower*innen zuerst. Wenn er dann merkt, dass der Beitrag weiterhin gut performt, zum Beispiel auf der Explore-Page. Damit kann dein Beitrag mehr Reichweite generieren. Mehr Reichweite heißt dann wieder potentiell mehr Interaktionen und so weiter – klingt logisch. 

Merke: Interaktion, also der Austausch über und die Reaktionen auf deine Beiträge sind wichtig für dich (Kommunikation und Nähe zu deinen Kund*innen) aber auch für den Instagram Algorithmus. Je mehr Menschen mit deinem Content interagieren, desto mehr Reichweite kannst du generieren, desto mehr Interaktion ist auf Instagram möglich. 

Ran ans Posten: Mit diesen Post-Ideen zu mehr Interaktion auf Instagram

Soweit so gut, jetzt geht es ans Eingemachte. Hier sind 5 Post-Ideen, die dir mehr Likes, Kommentare und Co liefern – wenn du dran bleibst. Denn auch bei der Interaktion heißt es: Regelmäßig posten zahlt sich aus. Denke auch immer daran, Interaktion entsteht, wenn deine Follower*innen eine Beziehung zu dir haben, wenn Nähe entsteht – es heißt ja nicht umsonst SOCIAL Media.

1.    Persönliche Geschichte teilen

Beobachte dich mal selbst: Mit welchen Beiträgen interagierst du am meisten? Mit Sicherheit tickst du da nicht anders als ich. Ich interagiere sehr viel mit persönlichen Geschichten. Stichwort Katzenbild. Aber natürlich nicht so abgedroschen – Zeig zum Beispiel dein Gesicht und hole deine Follower*innen persönlich ab, indem du ein Bild von dir in deinem Arbeitsumfeld (am besten vom Profi) postest und deinen persönlichen Werdegang beschreibst. Dabei helfen diese Fragen:

  • Warum bist du Winzer*in/Landwirt*in geworden?
  • Welche für dich großen Hürden hast du dabei überwunden?
  • Was wünscht du dir für deinen Betrieb/deinen Berufsstand für die Zukunft?

 

Wenn du den Instagram-Beitrag mit noch mehr Möglichkeiten zur Interaktion ausstatten willst, dann frage deine Follower*innen zum Beispiel nach ihrer größten Herausforderung/Hürde oder nach ihrem Bezug zu Wein oder deinem Produkt. Social Storytelling und dich auf Social Media zu verkaufen hat heute immer etwas damit zu tun, sich auch zu zeigen - und zwar unterschiedliche Seiten von dir selbst. 

 

Merke: Fordere deine Follower*innen mit einer konkreten Frage/Handlungsanweisung direkt zu mehr Interaktion auf. Ein Call-to-Aktion zeigt deinen Follower*innen, was sie mit dem Beitrag machen sollen. Das kann zum Beispiel eine Frage sein.

2.   Erstelle eine Umfrage/ein Quiz in der Story

Hand auf’s Herz, wie gerne klickst du selbst auf eine Abstimmung oder testest dein Wissen? Stichwort Gamification, Social Media lebt heute von kleinen Stickern, Umfragen und Quizzes auf die deine Follower*innen klicken und dadurch mitmachen können. In einem Post kannst du diese Neugier deiner Follower*innen gezielt nutzen. Zeig in der einen Woche deinen derzeitigen Arbeitsschritt. In der nächsten Woche wiederholst du die Arbeit, verbindest das Ganze aber mit einem Quiz dazu: „Was habt ihr euch gemerkt?“

 

 

Betreibe ganz nebenbei noch Meinungsforschung in deinen Stories. Dazu kannst du zum Beispiel abfragen, Art von Verpackung deine Kund*innen lieber haben (Mehrweg oder Einweg). Oder wie sie am liebsten Einkaufen (online oder offline). Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Diese Art von Beitrag ist ein super Hebel für mehr Interaktion auf Instagram, der dir gleichzeitig noch zeigt, wie deine Follower*innen ticken. 

3.   Steh zu deiner Meinung

Was holt die meisten aus der Reserve? Ein Thema, das von mehreren Seiten betrachtet und über das diskutiert werden kann. Daher sind kontroverse und teilweise auch provokative Posts echte Booster für mehr Interaktion auf Instagram. Teile zum Beispiel deine Einstellung zu Glyphosat/Artenschutz/Beziehung Landwirtschaft-Gesellschaft und nutze die Plattform, um gleichzeitig darüber zu informieren. Du wirst sehen, innerhalb von kürzester Zeit entsteht eine Diskussion.

 

 

Was du dabei unbedingt beachten solltest: Sei bereit für negative Kommentare und überlege dir vorab, wie du darauf sachlich reagieren kannst. Denn es soll ja eine Kommunikation und keine Zurechtweisung entstehen. Ich bin ehrlich: Bei bestimmten Themen erfordern diese Posts deine Moderation – also schieße ihn nicht einfach in die Welt und schau ihn dann nicht mehr an! 

4.   Rezept-Ideen zu deinem Produkt

Bei uns auf dem Weingutskanal funktionieren gerade besonders Rezept-Vorschläge zu unseren Weinen besonders gut. Besonders wenn du ein Produkt hast, das sich gut kombinieren oder zu einem leckeren Gericht verarbeiten lässt, dann nutze diesen Instagram-Hebel für mehr Interaktion.

 

 

Übrigens: Diese Beiträge sind wie gemacht für gezielte Kooperationen! Kennst du einen Koch, der dein Produkt in seiner Küche einsetzt? Dann macht einen Beitrag zusammen – das kombiniert gleichzeitig eure beiden Reichweiten miteinander. 

5.   Community-Aktion

Du hast bereits ein paar aktive Follower*innen, möchtest das aber noch ausbauen? Dann ist eine Community-Aktion vielleicht das Richtige für dich. Dabei geht es darum, deine Follower*innen aufzurufen, sich zu einem Thema zu äußern oder sich vorzustellen. Zum Beispiel kannst du deine Follower*innen dazu aufrufen, ihr jeweiliges Lieblingsprodukt zu kommentieren und zu erzählen, wo sie es das erste Mal getrunken/gegessen haben. So finden sich schnell Grüppchen die zum Beispiel den einen Wein lieben – ein Wir-Gefühl entsteht. 

Du willst noch tiefer in das Thema Beiträge, die mehr Interaktion auf Instagram erzeugen, einsteigen, fühlst dich aber total lost? Dann melde dich bei mir, gemeinsam pimpen wir deinen Social Media Kanal! Ich zeige dir, wie du Beiträge erstellst, die mehr Interaktion generieren und eine echte Beziehung zwischen dir und deinen Follower*innen aufbauen – Schreib mir einfach unverbindlich eine kurze Nachricht! 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0