Dein Instagram Profil richtig aufbauen

Diese 5 Dinge gehören in ein professionelles Weinguts- oder Hofladenprofil: Dein Instagram Profil richtig aufbauen

Mir ist in letzter Zeit etwas aufgefallen: Wenn ich durch Instagram scrolle, dann werden mir gerade echt häufig Werbeanzeigen angezeigt. Instagram kennt mich wohl dank meinen gelegentlichen Scroll-Anfällen (mehr Realität auf Insta und so) ziemlich gut. Die Werbeanzeigen sind nämlich hauptsachlich von Weingütern, Obsthöfen und Hofläden. Meistens sind die Anzeigen mit echt schönen Beiträgen geschaltet, die wirklich zum klicken einladen. Also klicke ich drauf – bin ja neugierig. Und dann…naja….hmmmmm. In den meisten Fällen bin ich nach 2 Sekunden wieder weg. Warum? Das dahinterstehende Profil ist in 90% der Fälle einfach nicht aussagekräftig

Wenn in deiner Bio nichts steht, du keine Highlights hast und ich auf den ersten Blick nicht erkennen kann, wer oder was hinter diesem Instagram Profil steht, dann klicke ich garantiert NICHT auf folgen. Und ich bin da nicht anders als jeder andere Insta-User, also auch als deine Zielgruppe. Die Krux dabei: Das Ziel solcher bezahlten Anzeigen ist es ja gerade, Leute auf das Profil zu holen und die dann auch zum folgen zu bewegen. Ohne ein sinnvoll aufgebautes Instagram Profil ist das Geld, das du mit den Werbeanzeigen aktiv zum Fenster rauswirfst. 


Aber keine Sorge, es gibt einen Weg, immer wieder Menschen auf dein Profil zu bringen und die dann auch zum folgen zu bewegen: Mit einem Instagram Profil, das richtig aufgebaut ist und dich daher langfristig auf Instagram erfolgreich machen wird. Ready für dein professionelles Instagram Profil in 5 Schritten? Dann los! 

1. Der passende Name

Das erste, was Insta dich fragt, wenn du ein Profil anlegst, ist der Name deines Profils, also dein Benutzername. Klar, als Weingut oder Hofladen solltest du natürlich den Namen deines Betriebs eintragen. Aber da geht noch etwas mehr: Wusstest du, dass der Profilname und auch der Benutzername Instagram SEO relevant ist? Nutzer*innen, die zum Beispiel einen Ort in die Suchleiste eingeben, bekommen auch Profile angezeigt. Hast du deinen Ort im Benutzer und/oder Profilnamen, dann wirst du besser gefunden. 

Mein Tipp: Mach es deinen Kund*innen und deiner Zielgruppe nicht so schwer. Statt einem fancy Fantasienamen reicht Weingut Müller Müllerhausen vollkommen aus. 

Instagram SEO

 

Auch auf Insta ist die Suchmaschinenoptimierung angekommen. Immer mehr User*innen suchen aktiv auf der Plattform nach Inhalten, Orten oder bestimmten Begriffen. Das solltest du dir für deinen Account zu Nutze machen. Insta SEO ist in folgenden Bereichen deines Profils relevant: 

• Im Benutzer- und Profilnamen 

• In der Beschreibung

• In den Beiträgen/den Texten

 


2. Aussagekräftiges Profilbild

Hier musst du für dich eine Entscheidung treffen, um dein Profil erfolgreich aufbauen zu können. Entweder du nutzt das Logo deines Betriebs und stellst damit deine Produkte und deinen Betrieb selbst in den Mittelpunkt. Oder du nutzt ein Foto von dir oder der Familie. Das erzeugt direkt Nähe. Dabei sollte dir aber bewusst sein: Damit stellst du dich und die Personen hinter der Marke direkt in den Vordergrund. Das passt nicht für jeden – und das ist auch ok so. 

3. Die Profilbeschreibung

Dieser Punkt ist unglaublich wichtig, wenn du ein Insta-Profil erfolgreich aufbauen willst und schlussendlich Menschen, die auf dein Profil kommen zu Follower*innen machen möchtest. In der Profilbeschreibung hast du 150 Zeichen Platz, die Quintessenz deines Weins, deiner Eier oder deines Angebots im Allgemeinen auf den Punkt zu bringen. Klingt wenig? Ist es auch. 

 

Unterschätze aber keinesfalls die Kraft, die diese paar Zeichen haben können. Beantworte in deiner Profilbeschreibung unbedingt diese Fragen: 

  • Was sind deine USPs (also die Dinge, die dich/deinen Betrieb besonders machen)?
  • Was können Follower*innen auf deinem Profil erwarten? Worum geht’s? 

Ganz wichtig: Am Schluss forderst du die Menschen auf, dir zu folgen (gezielter Call to Action). 

Die Profilbeschreibung ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen und professionellen Instagram Profil – denn du musst innerhalb von 3 Sekunden überzeugen. Jo, sorry, aber wir alle sind mittlerweile so Reizüberflutet, dass das die traurige Wahrheit unserer heutigen Aufmerksamkeitsspanne ist. Glaubst du nicht? Beobachte dich mal selbst. 

4. Richtige Links

Du möchtest ja nicht nur Menschen zu Follower*innen machen, sondern ihnen auch deine Produkte im Shop oder vor Ort schmackhaft machen. Deswegen ist die Rubrik Links entscheidend für dein weiterführendes Online Marketing. Verlinke am besten auf diese Bereiche auf deiner Webseite:

  • Startseite für den Überblick
  • Öffnungszeiten deines Verkaufs
  • Deinen Online Shop/ dein aktuelles Angebot

Nicht vergessen: Wenn du Instagram als Unternehmen, mit dem Ziel zu Verkaufen nutzt, dann musst du ein Impressum und deine Datenschutzerklärung hinterlegen. Durch die neue Link-Funktion auf Insta geht das super einfach. Du kannst bis zu 5 Links im Profil hinterlegen – nutze 2 davon, um direkt auf dein Impressum und den Datenschutz zu verlinken. 


5. Die Highlights

Wenn ich neu auf dein Profil komme, dann will ich erstmal einen groben Überblick. Catched mit die Beschreibung, dann schaue ich mir die Highlights an. Und glaub mir, da bin ich absolut nicht die Einzige. Die Highlights sind nichts anderes als fest im Profil gespeicherte Instagram Stories. Meine Kund*innen nutzen diese Mini-Schaufenster in ihren erfolgreichen Profilen, um direkt eine Verbindung zu ihren Kund*innen aufzubauen. Hallo Storytelling-Möglichkeiten: 

  • Ein Über mich/uns Highlight schafft Nähe 
  • Ein Produkt Highlight zeigt dein Angebot
  • Ein Veranstaltungshighlight versorgt Interessent*innen mit allen Infos zu deinen Events 

Du hast zig Möglichkeiten, die Highlights zu nutzen. Aber bitte strategisch – ich empfehle maximal 5 Highlights anzulegen. Und bitte: Miste die regelmäßig aus. Übrigens, die Highlights sind für neue Follower*innen meistens der Startpunkt zu noch mehr Interaktion auf Instagram und ganz speziell mit deinem Profil.

Mit diesen 5 Punkten bist du auf dem besten Weg, dein Profil zu einem professionellem und erfolgreichen Weinguts- oder Hofladenprofil zu machen. Wenn du dir jetzt denkst „puh, das klingt nach Arbeit und viel Zeit“, dann habe ich eine direkte Abkürzung für dich! In meinem Profilcheck a la Maggie gehe ich dein Profil von oben bis unten durch und optimiere für dich – so kannst du das machen, was dir am meisten Spaß macht und trotzdem ein erfolgreiches Insta-Profil aufbauen. Alle Infos zum Profilcheck a la Maggie findest du in meinem Angebot rund um Social Media für Weingüter und Direktvermarkter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0