Regelmäßig posten

Bist du noch verwirrt oder postest du schon? So gelingt Dir als Winzer*in oder Selbstvermarkter*in endlich das regelmäßige Posten auf Instagram & Facebook

Viele Winzer*innen und Selbstvermarkter*innen, mit denen ich rede werden verlegen, wenn ich sie danach frage, wie denn die Posting-Praxis für ihren Instagram und Facebook Kanal aussieht. Allzu oft folgt auf das Schweigen dann ein „najaaa, spontan, wenn ich eine Idee hab“ oder „so einmal im Monat?!“ oder „Abends auf dem Sofa, wenn ich mein Fotoalbum durchgeh“. Mit so einer Posting-Strategie kommst du meistens nicht wirklich dahin, wo du hinwillst. Ok, wirst du jetzt denken: Aber wirklich Zeit für einen ausgeklügelten Redaktionsplan hab ich auch nicht. Da bin ich ganz deiner Meinung! Ein Excel-Redaktionsplan schränkt mich persönlich eher ein, als dass er mir hilft. Außerdem, wenn wir mal ganz ehrlich sind, Winzer*innen und Selbstvermarkter*innen sitzen so schon lange genug am PC.

 

Es muss also etwas Praktisches, schnelles und vor allem einfach Umzusetzendes her. Etwas, das dir wirklich dabei hilft regelmäßig zu posten. Die Zauberwörter heißen Mini-Serien und Themenstrecken. Ich zeige dir, wie es geht und was es dir und deinem Social Media-Marketing bringen kann. 

Warum ist regelmäßiges Posten eigentlich wichtig?

Bevor wir jetzt richtig in die Mini-Serien und Themenstrecken einsteigen, will ich dich kurz fragen, warum du glaubst, dass regelmäßiges Posten doch irgendwie wichtig ist? Du kannst mit Sicherheit eine Antwort darauf geben, schließlich hast du ja nicht einfach so auf diesen Artikel geklickt. 

Hier könnte deine Antwort stehen.


Ich hab auch ein paar Antworten dazu zusammengetragen, vielleicht ist deine ja dabei. Regelmäßig posten kann

  • zeigen, was bei dir gerade auf dem Betrieb passiert
  • langanhaltendes Verständnis schaffen – warum machst du die Dinge so, wie du sie machst?
  • Deine Kundenbindung steigern
  • Dir helfen, herauszufinden, was deine Kunden möchten
  • Stress beim Posten rausnehmen
  • Wein/dein Produkt verkaufen

 

Das alles sind für mich schon mehr als genug Argumente das Instagram- und Facebook-Game hochzuschrauben und ins regelmäßige Posten zu kommen. 

Quelle: Moyens I/O
Quelle: Moyens I/O

Bevor du jetzt Schnappatmung bekommst, weil du denkst du musst täglich mindestens einen Social Media Beitrag, zig Stories oder ein Reel raushauen: Meine Erfahrung zeigt, die Qualität deiner Social Media Posts ist viel entscheidender als die Quantität. Schließlich wollen deine Follower*innen nicht dauerhaft beschossen werden – deswegen ist mir besonders wichtig, dass du deinen Wohlfühl-Weg beim regelmäßigen Posten findest. 

Meine Zauberwörter: Mini-Serien & Themenstrecken

Instagram, Facebook und vor allem der Druck regelmäßig zu Posten kann ganz schön aufs Nervenkostüm schlagen. Bei mir war das so. Ich hatte schlussendlich nur noch wenig Spaß daran, Social Media Content zu erstellen. Aber das soll ja gerade bei der Vermarktung deines Weinguts oder deiner Produkte auf Facebook und Co im Zentrum stehen – glaub mir, deine Follower*innen merken, wenn du selbst keine Freude daran hast.

Also habe ich mich auf den Arsch gesetzt und mal genau analysiert, was eigentlich mein Problem war. Schwups, da sind wir wieder bei der Krux vom regelmäßigen Posten und dem Druck, der dadurch aufgebaut wird. Also habe ich angefangen hinzuhören: Was wollen denn die Menschen, die uns auf Instagram folgen? Welche Themen beschäftigen die? Welche Bedürfnisse haben sie? Das alles habe ich mit Umfragen in den Stories abgeklopft. Bei der Auswertung habe ich festgestellt, was ich auch bei unseren vor Ort Weinproben immer wieder merke: Die Menschen interessieren sich fürs Wein machen und stellen immer wieder die gleichen Fragen

Meine Lösung: Mini-Serien oder, wie ich sie gerne nenne, Themenstrecken, die eine Sache, einen Arbeitsschritt oder eine Produktlinie vorstellen. Bei uns konkret wurde so der Klugscheißer-Dienstag geboren. Ein Format bei Instagram im Feed als Beitrag und in den Stories. Dabei erkläre ich jeden Dienstag einen Weinbegriff. Egal ob Rebsorte, Trinktemperatur oder Bodenbearbeitung, alles fachlich und immer mit Augenzwinkern zugänglich gemacht. 

Quelle: Instagram @weingut_vondertann
Quelle: Instagram @weingut_vondertann

Der Clue: Alle Begriffe stammen aus unserer Weingutscommunity, also unserer direkten Zielgruppe. Diese sammle ich ganz einfach in meiner Notiz-App auf dem Handy. Dadurch konnte ich mir über das erste Jahr hinweg einen riesigen Katalog an Weinbegriffen erstellen. Aus diesem bediene ich mich jetzt wöchentlich. Unsere Follower*innen gestalten diese Themenstrecke jede Woche aktiv mit und feiern es, wenn ihr Begriff drankommt. Für mich persönlich ist der Klugscheißer Dienstag vor allem ein einfach vorzubereitendes Format. Ich setze mich einmal pro Monat an den PC und baue die Beiträge in Canva vor – so muss ich sie nur noch jeden Dienstag posten. 

Regelmäßig posten mit Spaß & Mehrwert

Solche Mini-Serien können ganz vielfältig sein. Egal ob es das Weinpaket vorstellen oder die Kellerarbeit aufdröseln ist – unter dem Strich haben sie nur Vorteile für dich:

  • Der Druck sich ständig neue Postings aus dem Ärmel zu schütteln entfällt
  • Echter Mehrwert für deine Follower*innen durch die Interaktionsmöglichkeiten/Themenfindung
  • Die Beiträge sind voll in deiner Hand: Du entscheidest wie lange, welches Format, was genau
  •  Geplante & spontane Beiträge sind ganz einfach möglich
  • Zeit einsparen mit Vorproduzieren ohne stressigen Redaktionsplan 

 

So kommst du ins regelmäßige Posten

Wie gelangst du jetzt mit den Mini-Serien dahin, dass du regelmäßig postest? Dafür möchte ich dir ein paar meiner Learnings an die Hand geben, die dir das Leben auf jeden Fall einfacher machen.

  • Plane dir Zeit für die Themenstrecken ein: Du kannst entweder direkt im Weinberg die Beiträge erstellen oder aber Fotos schießen, um dann später Beiträge zu bauen
  •  Nutze Tools: Meine Favoriten sind beispielsweise Canva (Grafiken & Videos), InShot (Videobearbeitung direkt am Handy), Story Cutter (Videoschnitt, perfekt für Instagram Stories), Meta Creator Studio (Vorplanen & automatisiert veröffentlichen auf Facebook & Instagram)
  • Nutze beliebte # aus der Branche für mehr Reichweite
  • Probiere aus, was für deine Community funktioniert: Mini-Serien können zum Beispiel nur aus 3-4 Posts bestehen. So kannst du einen Monat lang regelmäßig posten und dann auswerten, ob diese Themenstrecke gut war
  • Analysiere deine Insights und optimiere: Dazu gehört nicht nur die Auswertung von Klicks und Likes, sondern auch die regelmäßige Befragung deiner Community

Du wirst merken, sobald du mit einer Mini-Serie startest und die Ergebnisse siehst, kommt auch die Freude am Social Media Marketing zurück! Regelmäßiges Posten wird so ganz langsam Teil deines Alltags – noch ein Tipp: Diese Mini-Serien oder Themenstrecken musst du nicht das ganze Jahr abspulen. Meistens reicht es schon, wenn du dir und deinen Follower*innen dadurch immer wieder Abwechslungen im Instagram-Alltag schaffst. Schließlich soll Instagram & Co nicht nur deinen Follower*innen, sondern auch dir Spaß machen! 

Noch mehr Input zum regelmäßigen Posten

Bist du schon on fire und überlegst schon fieberhaft, welche Mini-Serie du auf deinen Social Media Kanälen starten möchtest? Super! Noch mehr Inspiration zum Thema regelmäßig Posten und konkrete Praxisbeispiele gibt’s in der Aufzeichnung meines Vortrags vom 2022er Online.Weinmarketing - Der Praxiskongress auf Youtube. 18 Minuten Input & Begeisterung für Social Media Posts für dich – schau doch mal rein! Noch nicht so ganz überzeugt? In meinem Blogartikel Social Media Marketing für Weingüter und Direktvermarkter zeig ich dir meine 3 Gründe, warum das heute unverzichtbar ist! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0